Über mich

Ron­ja End­res (Foto: Lenn­art Preiss)

Ich bin 1986 gebo­ren, in Penz­berg bei mei­ner lie­ben Groß­mutter auf­ge­wach­sen, kom­me aus ein­fa­chen Ver­hält­nis­sen und bin aus­ge­bil­de­te Che­mie­la­bo­ran­tin. Dank der Hans-Böck­ler-Stif­tung konn­te ich sowohl mein Abitur auf dem zwei­ten Bil­dungs­weg (katho­li­sches Gym­na­si­um St. Mat­thi­as, Wald­ram) nach­ho­len, als auch ein anschlie­ßen­des Stu­di­um finan­zie­ren. Das Sti­pen­di­um der Hans-Böck­ler-Stif­tung habe ich auf Grund mei­nes Gewerk­schafts­en­ga­ge­ments erhalten. 

Ich habe an der OTH Regens­burg, der katho­li­schen Uni­ver­si­tät Eich­stätt und in Aus­lands­auf­ent­hal­ten in den USA, Bel­gi­en, Paki­stan und Est­land Inter­na­tio­na­le Bezie­hun­gen und Manage­ment studiert. 

Seit mei­nem Stu­di­um und inzwi­schen mehr als zehn Jah­ren woh­ne ich in der Ober­pfalz, in Regens­burg. Ich habe habe als poli­ti­sche Refe­ren­tin in Ber­lin und Mün­chen (Bund Natur­schutz in Bay­ern e.V.) gearbeitet.

Par­al­lel zum Par­tei­vor­sitz der Bayern­SPD arbei­te ich beim PECO-Insti­tut e.V. (Link) und orga­ni­sie­re Aus­zu­bil­den­den-Work­shops für nach­hal­ti­ges Bau­en und ener­ge­ti­sche Gebäu­de­sa­nie­rung an baye­ri­schen Berufs­schu­len. Das Insti­tut ein gewerk­schafts­na­her Bil­dungs­trä­ger (Indus­trie­ge­werk­schaft Bau­en-Agrar-Umwelt (IG BAU)) mit dem Ziel der Stär­kung der Nach­hal­tig­keit und der Teil­ha­be der Beschäf­tig­ten in den Bran­chen Bau, Land­wirt­schaft & Forst sowie Gebäudereinigung. 


SPD

Seit 2008 bin ich Mit­glied der SPD und seit April 2021 Vor­sit­zen­de der Bayern­SPD, in einer Dop­pel­spit­ze zusam­men mit Flo­ri­an von Brunn. Im Dezem­ber 2021 wur­de ich in den Vor­stand der Bun­des-SPD gewählt. Als Mit­glied des Ver­hand­lungs­teams Gesund­heits­po­li­tik habe ich den aktu­el­len Koali­ti­ons­ver­trag der Ampel-Koali­ti­on mit ver­han­delt. Arbeits­ge­mein­schaf­ten in der SPD sind mir wich­tig. Seit 2019 – und nach wie vor – bin ich Vor­sit­zen­de der Arbeits­ge­mein­schaft für Arbeit­neh­mer­fra­gen in der SPD, der AfA Bay­ern.

Überblick über meine Stationen in der SPD


Vor­sit­zen­de der Bayern­SPD (gewählt auf Lan­des­par­tei­tag im April 2021) in einer Dop­pel­spit­ze Ron­ja End­res / Flo­ri­an von Brunn, mit Arif Taş­de­len als Gene­ral­se­kre­tär. (…mehr erfah­ren)

Mit­glied im SPD Par­tei­vor­stand (seit Dezem­ber 2021)
seit 2021
Mit­glied im Bezirks­vor­stand Ober­pfalz (AfA-Vertreter*in) seit 2020
Stadt­rats­kan­di­da­tin in Regensburg2020
Mit­glied der AsF (Arbeits­ge­mein­schaft sozi­al­de­mo­kra­ti­scher Frau­en) Regens­burg und Bera­ten­de Stim­me im Lan­des­vor­stand der BayernSPDseit 2019
Vor­sit­zen­de der AfA Bayernseit 2019
Mit­glied des AfA Bundesvorstandesseit 2018
Mit­glied des AfA Lan­des­vor­stan­des Bayernseit 2017

Gewerkschaftliches Ehrenamt

Ich bin nicht nur in der SPD aktiv, son­dern war und bin auch in den DGB-Gewerk­schaf­ten ehren­amt­lich tätig — regio­nal, bun­des­weit und zeit­wei­se sogar international:

IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE)

IG BCE — Mitgliedseit 2004
Arbeit in diver­sen Gre­mi­en und Arbeitskreisen 
Jugend­bil­dungs­re­fe­ren­tin bis 2019
Bun­des­ju­gend­aus­schuss und Landesbezirksjugendausschussbis 2018
Jugend- und Auszubildendenvertreterin wäh­rend der Ausbildung

Ehrenämter beim DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund)

Arbeit in diver­sen natio­na­len und inter­na­tio­na­len Gremien
Gewähl­te Ver­tre­te­rin der DGB Jugend beim Inter­na­tio­na­len Gewerk­schafts­bund (IGB) 2014 bis 2017
Gewähl­te Ver­tre­te­rin der DGB-Jugend und Vize­prä­si­den­tin beim PERC 2013 bis 2016

Mehr erfahren?

Wenn Sie noch über mich erfah­ren wol­len, zögern Sie nicht, mir auf Twit­ter oder Face­book / Insta­gram zu fol­gen, oder ein­fach mit mir Kon­takt auf­zu­neh­men.

Neben aktu­el­len The­men der Sozi­al­de­mo­kra­tie unter­hal­te ich mich ger­ne mit Ihnen, zum Bei­spiel dar­über, wie man gewerk­schaft­li­che Jugend­or­ga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren in Islamabad/Pakistan auf­baut (mit der FES), oder sich im Regen­wald von Mada­gas­kar, oder im Euro­pa­par­la­ment in Brüs­sel und natür­lich im Baye­ri­schen Land­tag zurechtfindet.

Ron­ja End­res (Foto: Lenn­art Preiss)