Gemeinsam nach vorne

Bereits mehr als 120 Genos­sin­nen und Genos­sen unter­stüt­zen offen unse­re Kan­di­da­tur. Das freut uns sehr!


Du unter­stützt uns auch? Dann klick auf „Unterstützer:in wer­den“ oder schick uns ein Bild & war­um Du mit uns #Gemeinsam­Nach­Vor­ne willst an gemeinsam@ronja-endres.de.
Wir freu­en uns auf Dich!

Lis­te der Unterstützer:innen (alpha­be­tisch, nach Nachname)*
  1. Fran­ces­co Abate
  2. Ste­fan Adamski
  3. Nadi­ne Aigner
  4. Tobi­as Auinger
  5. Her­bert Bengler
  6. Rapha­el Birnstiel
  7. Mar­ti­na Borgendale
  8. Richard Brand
  9. Yvonne Brehm
  10. Haşim Çelik
  11. Clau­dio Cumani
  12. Nail Demir
  13. Abdou­laye Diallo
  14. Ulla Dieck­mann
  15. Uwe Dorn­hö­fer
  16. Nils Dör­rer
  17. Man­fred Endebrock
  18. Astrid End­erl
  19. Knut Engel­brecht
  20. Peter Erl­beck
  21. Peter Falk
  22. Alex­an­der Friedrich
  23. Eli­sa­beth Fuchsenberger
  24. Annet­te Ganssmüller-Maluche
  25. Ali­na Graf
  26. Abdur­rah­man Gümrükcü
  27. Nazim Gür­sel
  28. Julia Hamm
  29. Phil­ipp Heimerl
  30. Klaus Her­zog
  31. Maxi­mi­li­an Heumann
  32. Anne Hüb­ner
  33. Eli­sa­beth Jordan
  34. Ati­la (Dr.) Karabag
  35. Mar­kus Käser
  36. Chris­ta Keimerl
  37. Ales­sia Keller
  38. Mar­vin Kliem
  39. Sei­ja Knorr-Köning
  40. Gün­ther Koch
  41. Karin König
  42. Ste­fan König
  43. Fabi­an Kors
  44. Tobi­as Korter
  45. Christl Löser
  46. Andre­as Lotte
  47. Vitus Mayr
  48. Kili­an Maier
  49. Andre­as Mehltretter
  50. Ruth Mül­ler
  51. Johan­nes Neubauer
  52. Alex­an­der Neuber
  53. Clau­dia Neumaier
  54. Sepp Par­zin­ger
  55. Flo­ri­an Pröbster
  56. Katha­ri­na Raeth
  57. Doris Rau­scher
  58. Micha­el Reitmair
  59. Alex­an­der Roth
  60. Ger­da Schirl
  61. Micha­el Schrodi
  62. Bern­hard Schülein
  63. Hele­na Schwinghammer
  64. Lia Som­mer
  65. Kath­rin Sonnenholzner
  66. Dia­na Stachowitz
  67. The­re­sia Stahl
  68. Simo­ne Strohmayr
  69. Sarah Rebec­ca Strömel
  70. Anna Tan­zer
  71. Sema (Dr.) Tasali-Stoll
  72. Halil Tas­de­len
  73. Chris­ti­an Vorländer
  74. Mag­da­le­na Wagner
  75. Car­men Wegge
  76. Mar­git Wild
  77. Hel­mut Wirkner
  78. Julia Worch
  79. Bay­ram Yerli
  80. Isa­bell Zacharias

* Hin­weis: Alle Unterstüter:innen, die sich nach dem 16.04 gemel­det haben oder deren Ein­trag erst kürz­lich bear­bei­tet wer­den konn­te, wer­den ab hier aufgelistet.


81. Ulri­ke Bahr
82. Seli­na Struck
83. Micha­el Busch
84. Chris­ti­ne Nege­le
85. Erich Dann­häu­ser
86. Wolf­gang Gie­ge­rich
87. Bea­tri­ce Wag­ner
88. Alain Bara­kat
89. Bernd Ham­pel
90. Jür­gen Göpp­ner
91. Johan­na Wer­ner-Mug­gen­dor­fer
92. Micha­el Fal­ken­hahn
93. Manue­la Hau­er
94. Mari­an­ne Sei­ler
95. Tho­mas Döh­ler
96. Reka Mol­nar
97. Lars Men­trup
98. Riad Els­ab­bagh
99. Erol Akbu­lut
100. Sibyl­le Ent­wist­le
101. Ste­fan Brix
102. Cem Cav­har
103. Clau­dia Karam­bat­sos
104. Bas­ti­an Käs­bau­er
105. Dr. Andre­as Rich­ter
106. Makro Pog­genpohl
107. Sven Erhardt
108. Ber­kan Ken­ge­ro­g­lu
109. Danie­la Bau­mann
110. Wolf­gang Wer­ner
111. Mar­ti­na Fehl­ner
112. Simon Dümig
113. Julia Schön­feld-Knor
114. Anna Stvrte­cky
115. Mar­kus Brenn­häu­ßer
116. Sarah Heesch
117. Hei­ner Mül­ler-Ermann
118. Enri­co Coron­giu
119. Freya Alten­hö­ner
120. Karin Sie­bert
121. Hans Hut­ter
122. Micha­el Spor­rer
123. Manu­el Sont­hei­mer
124. Ulf Schrö­der
125. Mar­kus S. Lutz


Unterstützer:innen

1

Fran­ces­co Abate

(Lan­des­vor­sit­zen­der der AG Migra­ti­on und Viel­falt der Bay­ern SPD) 

Ver­än­de­rung bedeu­tet Wei­ter­ent­wick­lung und Fort­schritt, des­halb unter­stüt­ze ich euch.

2

Ste­fan Adamski 

(Spre­cher von ver.di in der Bundesfinanzverwaltung) 

Ich unter­stüt­ze Ron­ja, Flo­ri­an und Arif, weil sie stets an der Sei­te der frei­en Gewerk­schaf­ten stehen.

3

Nadi­ne Aigner 

(Stellv. OV-Vor­sit­zen­de Burgthann)

4

Tobi­as Auinger 

(Stellv. Vor­sit­zen­der der Jusos Bayern)

Für die Land­tags­wahl 2023 braucht es neu­en Schwung in der Bayern­SPD. Ron­ja und Flo­ri­an ste­hen für einen Neu­an­fang mit kla­ren Zukunfts­the­men. Des­we­gen haben sie mei­ne Unterstützung.

5

Her­bert Bengler 

(Stellv. Vor­sit­zen­der der SPD Kreis Freising)

Gemein­sam nach vor­ne für gute Bil­dung und glei­che Chancen.

6

Rapha­el Birnstiel

(Vor­sit­zen­der SPD Stadt­ver­band Regensburg)

Was die SPD in Bay­ern jetzt braucht, sind fri­scher Wind, Mut und Lei­den­schaft. Als ich von Ron­jas Kan­di­da­tur erfah­ren habe, war für mich ganz klar, dass Ron­ja die rich­ti­ge Frau dafür ist und sie sich mei­ner Unter­stüt­zung sicher sein kann. 

mehr

Der Wunsch und Wil­le Din­ge vor­an­zu­brin­gen und auch zu ändern, ste­hen ihr ins Gesicht geschrie­ben. Ron­ja ist eine Per­son, die aus eige­ner Erfah­rung weiß, wel­che The­men für unse­re Gesell­schaft so enorm wich­tig sind. Ganz beson­ders das The­ma “Gute Arbeit” wur­de viel zu lan­ge viel zu wenig behan­delt, das zeigt sich u.a. auch der­zeit sehr deut­lich im Pfle­ge­be­reich. Ich bin dank­bar, dass die neue Spit­ze der Bay­ern SPD sich die­ser und ande­rer wich­ti­ger The­men anneh­men wird.

7

Mar­ti­na Borgendale

(Lan­des­vor­sit­zen­de GEW Bayern)

8

Richard Brand

(Arbeits­ge­mein­schaft für Arbeit­neh­mer­fra­gen Landesvorstand)

Ich unter­stüt­ze Ron­ja und Flo­ri­an als Kan­di­da­ten bei der Landesvorsitzenden-Wahl.

9

Yvonne Brehm

(Ange­stell­te beim Cari­tas­ver­band aus Nürnberg)

10

Haşim Çelik

(Lei­ter des Bun­des­stütz­punk­tes Tae­kwon­do aus Nürnberg)

Ich unter­stüt­ze das Team, weil die Füh­rung der Bayern­SPD auch end­lich viel­fäl­ti­ger wer­den muss.

11

Clau­dio Cumani

(Stellv. Vor­sit­zen­der des OV Gar­ching (Mün­chen))

Ich unter­stüt­ze Ron­ja End­res, Flo­ri­an von Brunn und Arif Tas­de­len, weil sie ihr Enga­ge­ment für sozia­le Gerech­tig­keit und öko­lo­gisch nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung mit inter­kul­tu­rel­ler Sen­si­bi­li­tät und Erfah­rung verbinden.

12

Nail Demir

(Mit­glied Baye­ri­scher Inte­gra­ti­on­rat aus Straubing)

Ich unter­stüt­ze euch mit Her­zen. Ich bin der Mei­nung ein fri­scher Wind tut der SPD Bay­ern sehr gut. Arif als Gene­ral­se­kre­tär wäre wirk­lich ein­fach Spitze.

13

Abdou­laye Diallo

(Ehem. SPD OV-Vor­sit­zen­der aus Nürnberg)

14

Ulla Dieck­mann

(2. Bür­ger­meis­te­rin in Wörth)

Ich unter­stüt­ze Ron­ja und Flo­ri­an: Sie sind als Team die Ide­al­be­set­zung für den Lan­des­vor­sitz, ver­kör­pern die Zukunfts­the­men und wer­den end­lich wie­der die Men­schen für die SPD in Bay­ern begeis­tern. Es geht um Alles — nur mit Ron­ja und Flo­ri­an kann es für die Bay­ern SPD auf­wärts gehen!

15

Uwe Dorn­hö­fer

(Stellv. Vor­sit­zen­der der SPD Freising)

Gemein­sam nach vor­ne für Bür­ger­rech­te und gegen Korruption.

16

Nils Dör­rer

(Vor­sit­zen­der der Jusos Mittelfranken)

Ich unter­stüt­ze Ron­ja End­res und Flo­ri­an von Brunn als Par­tei­vor­sit­zen­de und Arif Tas­de­len als Gene­ral­se­kre­tär der Bayern­SPD. War­um? Weil wir einen Auf­bruch in der Par­tei brau­chen, ein Wei­ter­ma­chen wie bis­her birgt erheb­li­che Risken.

17

Man­fred Endebrock

(ehem. Vor­sit­zen­der ver.di Mittelfranken)

Ich unter­stüt­ze das Team, weil ich mir gera­de in die­ser Zusam­men­set­zung einen Neu­be­ginn für uns als SPD in Bay­ern am bes­ten vor­stel­len kann. Sozia­les-Umwelt-Arbeit-Gerech­tig­keit > das brin­gen Flo­ri­an von Brunn, Ron­ja End­res und Arif Tas­de­len über­zeu­gend den Men­schen nahe.

18

Astrid End­erl

(AsF Regens­burg)

Gleich und gerecht: (Aus)Bildungschancen gel­ten für Alle – ganz beson­ders in Krisenzeiten.

19

Knut Engel­brecht

(Ver­wal­tungs­ju­rist aus Nürnberg)

20

Peter Erl­beck

(Ehem. Per­so­nal­rat und ver.di-Funktionär aus Nürnberg)

Ich unter­stüt­ze das Team, weil sie die The­men gute Arbeit, sozia­le Gerech­tig­keit und Bil­dungs­ge­rech­tig­keit vor­an­brin­gen wol­len. Auch hal­te ich die Dop­pel­spit­ze für eine gute Idee.

21

Peter Falk

(Vor­sit­zen­der SPD-Gemein­de­rats­frak­ti­on Gröbenzell)

Ron­ja, Flo­ri­an und Arif sind ein Gewinn für die lan­des­po­li­ti­sche Debat­te! Die SPD muss wie­der zu einem aner­kann­ten Fak­tor in Bay­ern werden. 

mehr

Dort ist Hand­lungs­be­darf wie auch gro­ße Chan­ce. Mit Ron­ja End­res, Flo­ri­an von Brunn und Arif Tas­de­len haben wir Bewer­bun­gen, die für den not­wen­di­gen Schwung, bele­ben­de Pro­gram­ma­tik und viel per­sön­li­che Glaub­wür­dig­keit ste­hen. Sie ste­hen für die so drin­gend not­wen­di­ge Kom­pe­ten­zu­wei­sung für baye­ri­sche Themensetzungen.

22

Alex­an­der Friedrich

(Bezirks­aus­schuss­vor­sit­zen­der in Berg am Laim)

Gemein­sam nach vor­ne für eine Poli­tik der Zukunft, für Bay­ern, für Stadt und Land, für ein sozia­les Bay­ern und eine Sozi­al­po­li­tik, die den Namen auch verdient.

23

Eli­sa­beth Fuchsenberger

(Stell­ver­tre­ten­de Kreis­vor­sit­zen­de und Pres­se­spre­che­rin des SPD-Unter­be­zirks Starn­berg; Kreisrätin)

#Gemeinsam­Nach­Vor­ne für die neue BayernSPD.

24

Annet­te Ganssmüller-Maluche

(Stell­ver­tre­ten­de Land­rä­tin im Land­kreis München)

Gemein­sam nach vorn für eine kraft­vol­le Fami­li­en- und Arbeitnehmer-Politik.

25

Ali­na Graf

(Stellv. Vor­sit­zen­der der SPD Kreis Freising)

Gemein­sam nach vor­ne für kli­ma­neu­tra­le Mobilität!

26

Abdur­rah­man Gümrükcü

(Vor­sit­zen­der OV Nord­ost­bahn­hof (Nürn­berg))

Ich unter­stüt­ze sie, weil es mit der Bay­ern SPD end­lich wie­der nach vorn gehen muss.

27

Nazim Gür­sel

(dipl. Psychologe/Psychotherapeut aus Zirndorf)

28

Julia Hamm

(SPD Orts­ver­ein Schwa­bing-Alte Hei­de (Mün­chen))

Gemein­sam nach vor­ne für einen nach­hal­ti­gen Alpen­tou­ris­mus, den kei­ner in Blech­la­wi­nen ste­hen lässt!

29

Phil­ipp Heimerl 

(Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der SPD im Stadt­rat in Fürstenfeldbruck)

#Gemeinsam­Nach­Vor­ne für sozi­al-öko­lo­gi­sche Poli­tik in Bayern.

30

Klaus Her­zog

(Ober­bür­ger­meis­ter a.D. der Stadt Aschaffenburg)

Seit 45 Jah­ren bin ich Mit­glied der SPD, davon war ich 20 Jah­re Ober­bür­ger­meis­ter in der Stadt Aschaf­fen­burg. Ich bin besorgt und beun­ru­higt. Bei der letz­ten Land­tags­wahl 2018 ver­lor die Bayern­SPD rund 50 Pro­zent der Stim­men und 20 Land­tags­man­da­te. Zum ers­ten Mal hat­ten die Grü­nen, die Frei­en Wäh­ler und die AFD mehr Stim­men als mei­ne Partei.

mehr

Die aktu­el­len Umfra­gen sehen die SPD zur Zeit bei 8 Pro­zent. Schlimm. In der nächs­ten Woche wird unser Lan­des­vor­stand neu gewählt. Bald ste­hen Bun­des­tags- und Land­tags­wah­len an. Es darf kein „Wei­ter so“ geben.
Wir brau­chen an der Spit­ze der Bayern­SPD Per­sön­lich­kei­ten, die die Wäh­ler begeis­tern.
Wir brau­chen Genos­sin­nen und Genos­sen an der Spit­ze, die in Mün­chen prä­sent sind
und die Inter­es­sen der Bür­ger im Frei­staat Bay­ern nach­hal­ti­ger ver­tre­ten.
Wir brau­chen vor allem ein TEAM, wel­ches das ver­lo­re­ne Ver­trau­en in die Bayern­SPD wie­der­ge­winnt.
Flo­ri­an von Brunn, Ron­ja End­res und Arif Tas­de­len sind für mich Hoff­nungs­trä­ger, wel­che die Bayern­SPD wie­der nach vor­ne brin­gen wer­den.
Sie haben mein Vertrauen.


31

Maxi­mi­li­an Heumann

(Gemein­de­rat und Stellv. OV Vor­sit­zen­der Neu­fahrn b. Freising)

Die Bayern­SPD muss wie­der für glaub­haf­te und zukunfts­fä­hi­ge Poli­tik ste­hen. Sie muss die Men­schen wie­der hin­ter gemein­sa­men Ideen ver­ei­nen. Genau die­ses Poten­zi­al sehe ich beim Team Ron­ja, Flo­ri­an und Arif — sie kön­nen es schaf­fen, die Bayern­SPD gemein­sam mit allen Genoss*innen neu zu starten.

32

Anne Hüb­ner

(Stadt­rä­tin der Lan­des­haupt­stadt München)

#gemeinsam­nach­vor­ne für ein län­ge­res gemein­sa­mes Ler­nen in baye­ri­schen Schu­len ohne über­bor­den­den Leistungsdruck.

33

Eli­sa­beth Jordan

(Bezirks­rä­tin und Vor­sit­zen­de des SPD-UB Rosenheim)

#Gemeinsam­Nach­Vor­ne mit einer star­ken SPD in eine noch bes­se­re Zukunft.

34

Dr. Ati­la Karabag

(SPD Stadt­rat in Forchheim)

35

Mar­kus Käser

(Vor­sit­zen­der des SPD-Unter­be­zirks Pfaf­fen­ho­fen a. d. Ilm)

Gemein­sam nach vor­ne für eine leben­di­ge BayernSPD.

36

Chris­ta Keimerl

(Vor­sit­zen­de SPD-Stadt­rats­frak­ti­on Dachau)

Ich unter­stüt­ze Ron­ja End­res und Flo­ri­an von Brunn, weil sie eine Visi­on für eine bes­se­re und sozi­al gerech­te­re Gesell­schaft haben und den Bil­dungs­sek­tor refor­mie­ren wol­len. Sie legen den Fin­ger in Wun­den, benen­nen kon­kret Defi­zi­te und Pro­ble­me in der Landespolitik.

37

Ales­sia Keller

(Mit­glied des Juso Landesvorstandes)

Ich unter­stüt­ze Flo­ri­an und Ron­ja, weil mir Bil­dung, beson­ders der Aus­bau der digi­ta­len Aus­stat­tung sehr wich­tig ist!

38

Mar­vin Kliem

(Mit­glied im Juso-Landesvorstand)

Ich unter­stüt­ze das Team, weil Bay­ern eine star­ke, öko­lo­gi­sche UND sozia­le Stim­me für die Beschäf­tig­ten in Zei­ten von zahl­rei­chen gesell­schaft­li­chen Umbrü­chen braucht!

39

Sei­ja Knorr-Köning

(Bei­sit­ze­rin für Femi­nis­mus der Jusos Bayern)

Ich unter­stüt­ze Ron­ja, weil Sie für chan­cen­ge­rech­tes Auf­wach­sen für die jüngs­ten und fai­re Arbeits­be­din­gun­gen und ange­mes­se­ne Löh­ne für die gro­ßen kämpft.

40

Gün­ther Koch

(Sport­re­por­ter-Legen­de (Nürn­berg))

Gemein­sam nach vor­ne gegen alle AMIGOS und alle ech­ten wie auch ver­kapp­ten RECHTEN!

41

Karin König

(Mit­glied in der SPD Penzberg)

Ich bin der Mei­nung, nach vie­len Jah­ren des „Wei­ter so“ trotz immer schlech­te­rer Wahl­er­geb­nis­se braucht es FRISCHEN WIND und TATKRÄFTIGE ÄNDERUNGEN in der SPD. 

mehr

Das ver­mit­teln mir auch die drei Bewer­ber von Brunn, End­res, Tas­de­len als ihren Ansatz. (War­um soll­te Uli Grötsch aus der bis­he­ri­gen Rie­ge plötz­lich etwas ändern wol­len; er war Teil der Füh­rungs­rie­ge, die den Nie­der­gang mit ein­ge­lei­tet hat).

42

Ste­fan König

(SPD Pen­zberg, Orga­ni­sa­tor von „Pen­zberg ist bunt“)

Es wäre doch am ver­nünf­tigs­ten, Uli Grötsch wür­de einen guten Bun­des­tags­wahl­kampf füh­ren und dann wei­ter in Ber­lin einen guten Job machen – und die Dop­pel­spit­ze Endres/von Brunn wür­de gemein­sam mit einem neu­en Gene­ral­se­kre­tär Tas­de­len die Bayern­SPD wie­der flott machen. Das wür­de ich unter Team­work ver­ste­hen! Das wäre für die Bayern­SPD wirk­lich gut.

43

Fabi­an Kors

(Spre­cher der Jusos Bayern)

Ich unter­stüt­ze Ron­ja und Flo­ri­an, weil sie kon­kre­te Ideen für die öko­lo­gi­sche, demo­kra­ti­sche und sozia­le Trans­for­ma­ti­on der Wirt­schaft haben.

44

Tobi­as Korter

(Leh­rer aus Passau)

45

Christl Löser

(Erzie­he­rin i.Rente SPD OV Gar­ten­stadt (Nürn­berg))

Ich freue mich mit Ron­ja, Flo­ri­an und unse­ren Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Arif aus Nürn­berg auf fri­schen, dyna­mi­schen Wind für die Bay­ern SPD. Wird höchs­te Zeit dass es mit unse­rer SPD wie­der Auf­wärts geht.

46

Andre­as Lotte

(Geschäfts­füh­rer aus München)

47

Vitus Mayr

(Vor­sit­zen­der der Jusos Oberfranken)

Ich unter­stüt­ze das Team Ron­ja, Flo­ri­an und Arif, weil sie eine kla­re Visi­on für die Bayern­SPD haben und soli­da­risch sowie pro­fes­sio­nell für Gerech­tig­keit, Zusam­men­halt und eine lebens­wer­te Zukunft für Jung und Alt kämpfen!

48

Kili­an Maier

(Spre­cher der Jusos Bayern)

Ron­ja End­res und Flo­ri­an von Brunn traue ich zu die Zukunft der Bayern­SPD erfolg­reich zu gestal­ten. Mit den the­ma­ti­schen Schwer­punk­te in der Arbeits­po­li­tik als auch in der sozi­al­öko­lo­gi­schen Trans­for­ma­ti­on sind die bei­den Top aufgestellt. 

mehr

Den poli­ti­schen Kampf auch öffent­lich­keits­wirk­sam zu füh­ren zeigt Flo­ri­an in sei­ner Arbeit als Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter und Ron­ja steht als Gewerk­schaf­te­rin für eine kla­re Aus­rich­tung zu den für uns wich­ti­gen Ver­bän­den und Gewerkschaften.

49

Andre­as Mehltretter

(Vor­sit­zen­der der SPD Kreis Freising)

Gemein­sam nach vor­ne für star­ke Infra­struk­tur in ganz Bayern!

50

Ruth Mül­ler

(Mit­glied des Baye­ri­schen Landtags)

Gemein­sam nach vor­ne für — eine Par­tei, die Bay­erns Tra­di­tio­nen und Viel­falt ver­steht und die Zukunft anpackt.

51

Johan­nes Neubauer

(Vor­stand der SPD im Mün­chen Süden)

#Gemeinsam­Nach­Vor­ne weil es bei Flo­ri­an und Ron­ja nur einen Weg gibt und der geht nach oben!

52

Alex­an­der Neuber

(Spre­cher für Umwelt­po­li­tik der Jusos Bayern)

Gemein­sam nach vor­ne weil mir die sozi­al-öko­lo­gi­sche Trans­for­ma­ti­on am Her­zen liegt.

53

Clau­dia Neumaier

(Vor­sit­zen­de SPD-Stadt­ver­band Regensburg)

Gemein­sa­me nach vor­ne weil gute Bil­dung auch in Zei­ten von Coro­na wich­tig ist.

54

Sepp Par­zin­ger

(Stellv. Juso-Bun­des­vor­sit­zen­der)

Die Bayern­SPD muss wie­der viel enger mit Gewerk­schaf­ten, Betriebsrät*innen und Beschäf­tig­ten zusam­men­ar­bei­ten. Ron­ja, Flo­ri­an und Arif brin­gen die­ses Ver­ständ­nis am deut­lichs­ten mit und haben des­we­gen mei­ne Unterstützung.

55

Flo­ri­an Pröbster

(Mit­glied des Betriebs­ra­tes MAN in Nürnberg)

Ron­ja, Flo­ri­an und Arif ste­hen für fri­schen Wind bei Mei­ner SPD.

56

Katha­ri­na Raeth

(Schrift­füh­re­rin AfA Landesvorstand)

57

Doris Rau­scher

(Mit­glied des Baye­ri­schen Landtags)

#Gemeinsam­Nach­Vor­ne für eine gute Zukunft der BayernSPD

58

Micha­el Reitmair

(Innen­po­li­ti­scher Spre­cher der Jusos Bayern)

Ich unter­stüt­ze die Kan­di­da­tur von Flo­ri­an von Brunn und Ron­ja End­res, weil sie die SPD in Bay­ern mit ihren neu­en Ideen wie­der nach vor­ne brin­gen wollen!

59

Alex­an­der Roth (Kreis­vor­sit­zen­der der Jusos Regens­burg Land)

Weil wir Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­se in der Gesell­schaft sozi­al-öko­lo­gisch gestal­ten müssen.

60

Ger­da Schirl

(Rent­ne­rin aus Nürnberg)

61

Micha­el Schrodi

(Mit­glied des Deut­schen Bundestags)

Ich wäh­le Ron­ja und Flo­ri­an, weil sie etwas für Ver­tei­lungs­ge­rech­tig­keit und gegen schwar­ze Nul­len tun.

62

Bern­hard Schülein

(Publi­zist, ehem. stellv. Kreis­vor­sit­zen­der Bad-Töl­z/­Wolf­rats­hau­sen)

Ich unter­stüt­ze Flo­ri­an von Brunn wegen sei­ner Inte­gri­tät, sei­ner Bereit­schaft zuzu­hö­ren und auf Men­schen zuzu­ge­hen, sei­nem uner­müd­li­chen Ein­satz für mehr Natur- und Umwelt­schutz und sei­nem hart­nä­cki­gen Enga­ge­ment für einen fahr­gast­freund­li­chen, sinn­vol­len Bahnverkehr.

63

Hele­na Schwinghammer

(Vor­sit­zen­de der SPD Perlach-Waldperlach)

Gemein­sam nach vor­ne für Chan­cen­gleich­heit von Jugend­li­chen, Mit­spra­che­recht für jun­ge Men­schen, die Par­ti­zi­pa­ti­on von jun­gen Men­schen und ein ver­ein­tes Europa.

64

Lia Som­mer

(55 Jah­re SPD Mit­glied, OV Gar­ten­stadt (Nürn­berg))

Arif und das Team Ron­ja und Flo­ri­an haben mei­ne vol­le Unter­stüt­zung. Wir brau­chen neu­en Schwung und fri­sche Ideen für die Bay­ern SPD.

65

Kath­rin Sonnenholzner

(Ehem. Mit­glied des Baye­ri­schen Landtags)

Die sozia­le und die öko­lo­gi­sche Fra­ge zusam­men­brin­gen — dafür ste­hen Ron­ja End­res und Flo­ri­an von Brunn.

66

Dia­na Stachowitz

(Mit­glied des Baye­ri­schen Landtags)

Gemein­sam gehen wir mutig nach vor­ne mit vol­lem Ein­satz für star­ke Arbeitnehmerrechte!

67

The­re­sia Stahl

(Spre­che­rin für Wirt­schafts- und Sozi­al­po­li­tik der Jusos Bayern)

Ich unter­stüt­ze Ron­ja, Flo­ri­an und Arif, weil sie glaub­wür­dig für eine gerech­te und nach­hal­ti­ge sozi­al-öko­lo­gi­sche Trans­for­ma­ti­on stehen.

68

Simo­ne Strohmayr

(Mit­glied des Baye­ri­schen Landtags)

Die Pan­de­mie hat es deut­lich gezeigt: Beru­fe, in denen Frau­en arbei­ten, wer­den schlech­ter bezahlt. Das muss ich ändern!

69

Sarah Rebec­ca Strömel

(Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin Uni­ver­si­tät Regensburg)

Ich bin für das Team Ron­ja End­res, Flo­ri­an von Brunn und Arif Taş­de­len, weil die Bay­ern SPD fri­schen Wind braucht und das Team Viel­fäl­tig­keit, Authen­ti­zi­tät und poli­ti­sche Inno­va­ti­vi­tät widerspiegelt. 

mehr

Als ehe­ma­li­ge Mit­ar­bei­te­rin von Arif weiß ich, dass er mit gan­zem Herz­blut dabei ist und für die Din­ge kämpft, von denen er über­zeugt ist.

70

Anna Tan­zer

(Vor­sit­zen­de der Jusos Bayern)

Ich unter­stüt­ze Ron­ja und Flo­ri­an, weil sie sich mit kon­kre­ten Ideen für die Inter­es­sen von Beschäf­tig­ten einsetzen!

71

Dr. Sema Tasali-Stoll 

(Stadt­rä­tin in Weiden)

72

Halil Tas­de­len

(Bau­tech­ni­ker und Stadt­rat in Bayreuth)

Ich unter­stüt­ze das Team, weil die Ver­säum­nis­se der letz­ten vier Jah­re so gra­vie­rend sind, dass wir einen Neu­an­fang drin­gend brauchen.

73

Chris­ti­an Vorländer

(Stadt­rat der Lan­des­haupt­stadt München)

Gemein­sam nach vor­ne — für Viel­falt und Weltoffenheit.

74

Mag­da­le­na Wagner

(SPD Bun­des­tags­kan­di­da­tin)

Ron­ja, Flo­ri­an und Arif strah­len aus, was die Bayern­SPD jetzt braucht: Taten­drang, Mut und eine opti­mis­ti­sche Grund­hal­tung. Inhalt­lich set­zen sie die rich­ti­gen Schwer­punk­te und haben kein Pro­blem, ihre Zie­le laut­stark zu ver­tre­ten. Ich bin über­zeugt, dass sie das rich­ti­ge Füh­rungs­team für unse­re Bayern­SPD sind!

75

Car­men Wegge

(Spre­che­rin der Jusos Bayern)

Mit die­sen Inhal­ten und mit dem Schwung geht es sicher nach oben!

76

Mar­git Wild

(Mit­glied des Baye­ri­schen Landtags)

Weil ein gutes Team und inno­va­ti­ve Ideen zählen.

77

Hel­mut Wirkner

(Vor­sit­zen­der SPD-Orts­ver­ein Sorg-Groß­schwar­zen­lo­he (Mit­tel­fran­ken))

#Gemeinsam­Nach­Vor­ne für eine Bayern­SPD, von der jede/r weiß, was sie will und was sie kann.

78

Julia Worch

(Mit­glied des Juso Landesvorstandes)

Weil die bei­den für die Lösung der sozia­len und öko­lo­gi­schen Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Zeit stehen.

79

Bay­ram Yerli

(SPD OV-Vor­sit­zen­der und Stadt­rat in Penzberg)

Ich unter­stüt­ze die Kan­di­da­tur von Ron­ja End­res und Flo­ri­an von Brunn, weil ich der Über­zeu­gung bin, dass ein Neu­an­fang auch nur mit neu­en Leu­ten gelin­gen kann, die sich gegen­sei­tig gut ergän­zen. Als Gewerk­schaf­ter freut es mich natür­lich beson­ders, dass Ron­ja einen beson­de­ren Bezug zu Gewerk­schaf­ten und Arbeit­neh­me­rIn­nen hat.

80

Isa­bell Zacharias

(Ehem. Mit­glied des Baye­ri­schen Landtags)

#Gemeinsam­Nach­Vor­ne für die Men­schen in Bayern!


Hin­weis: Ab hier sor­tiert nach Eingangszeitpunkt.

81

Ulri­ke Bahr 

(Mit­glied des Deut­schen Bundestags)

Ich unter­stüt­ze das Team Ron­ja End­res und Flo­ri­an von Brunn , weil Kli­ma­schutz sozi­al ver­träg­lich sein muss, und gute Arbeit nur mit den Inter­es­sen der Beschäf­tig­ten funk­tio­niert. Mit ihren fort­schritt­li­chen Posi­tio­nen muss die SPD in Bay­ern glaub­wür­dig, wahr­nehm­bar und wirk­sam wer­den. Unse­re Mit­glie­der müs­sen wie­der stolz auf unse­re Par­tei sein, um erfolg­reich Wahl­kämp­fe bestrei­ten zu kön­nen. Ich bin mir sicher, dass die­ses Team mit fri­schem Wind die Bayern­SPD nach vor­ne bringt!

82

Seli­na Struck

(Stu­den­tin aus Bayreuth)

#Gemeinsam­Nach­Vor­ne für Zusam­men­halt, Chan­cen­ge­rech­tig­keit in der Bil­dung und effek­ti­ven Umweltschutz.

83

Micha­el Busch 

(Mit­glied des Baye­ri­schen Landtags)

84

Chris­ti­ne Nege­le

(Frak­ti­ons­spre­che­rin SPD im Kreis­tag Miesbach)

Ich unter­stüt­ze Ron­ja, Flo­ri­an und Arif, weil sie die wich­ti­gen The­men bear­bei­ten und rich­ti­gen For­de­run­gen stel­len und weil sie für eine neue Dyna­mik in der Bayern­SPD sor­gen werden.

85

Erich Dann­häu­ser

(3. Bür­ger­meis­ter Röthenbach/Pegnitz)

86

Wolf­gang Giegerich

(Stadt­rat in Aschaffenburg)

Ich unter­stüt­ze Euch, weil ihr die rich­ti­gen The­men — Kli­ma­schutz, bezahl­ba­res Woh­nen, gute Bil­dung — glaub­wür­dig ver­tre­tet und weil die SPD in Bay­ern fri­schen Wind braucht.

87

Bea­tri­ce Wagner 

(Vor­sit­zen­de SPD-OV Icking)

Gemein­sam nach vor­ne für: eine ehr­li­che Umset­zung von Kli­ma­zie­len, Nach­hal­tig­keit, Pfle­ge­re­form, Mobi­li­täts­wen­de, Ver­brau­cher­schutz und Ein­satz gegen Lobbiysmus.

88

Alain Bara­kat

(AG Migra­ti­on und Viel­falt aus München)

89

Bernd Ham­pel

(stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der SPD Nürnberg)

„Ich unter­stüt­ze Arif als Gene­ral­se­kre­tär und Ron­ja und Flo­ri­an als Vor­sit­zen­de, weil ich mir einen stär­ke­ren Schul­ter­schluss mit den Gewerk­schaf­ten wünsche.“

90

Jür­gen Göppner 

(ehe­ma­li­ger Bezirks­ge­schäfts­füh­rer ver.de Mittelfranken)

„Ich unter­stüt­ze Ron­ja, Flo­ri­an und Arif, weil sie für Auf­bruch und Wan­del in der Bay­ern SPD stehen“

91

Johan­na Werner-Muggendorfer 

(ehem. Mit­glied des Landtags)

92

Micha­el Falkenhahn 

(Bür­ger­meis­ter in Otterfing)

Weil für Flo­ri­an sozi­al & öko­no­misch star­ke Kom­mu­nen Bür­ger­nä­he bedeuten

93

Manue­la Hauer 

(Bil­dungs­re­fe­ren­tin in der Kri­ti­sche Aka­de­mie in Inzell)

Ich unter­stüt­ze mit vol­ler Über­zeu­gung Ron­ja, Flo­ri­an und Arif, denn sie sehen in Her­aus­for­de­run­gen Chan­cen für eine moder­ne und gerech­te Gesell­schaft. Genau die­sen Spi­rit brau­chen wir um unse­re SPD in Bay­ern stark zu machen!

94

Mari­an­ne Seiler 

(Mit­glied im Vor­stan der AG Migra­ti­on und Viel­falt der Bay­ern SPD)

95

Tho­mas Döhler 

(Kreis­rat in Tirschenreuth)

Ich unter­stüt­ze Ron­ja, Flo­ri­an und Arif, weil sie für einen ech­ten Neu­an­fang in der Bayern­SPD ste­hen. #gemeinsam­Nach­Vor­ne

96

Reka Mol­nar

(Gleich­stel­lungs­bauf­trag­te Jusos Oberbayern)

97

Lars Men­trup

(Stadt­rat und Stv. Bezirks­aus­schuss­vor­sit­zen­der in München)

Gemein­sam nach vor­ne für ordent­lich Schwung in Bayern! 

98

Riad Els­ab­bagh

(Frak­ti­ons­spre­cher im Bezirks­aus­schuss Moosach)

Ich unter­stüt­ze Ron­ja, Flo­ri­an und Arif, da mit Ihnen ein ech­ter Neu­start für die Bay­ern SPD gelin­gen wird!

99

Erol Akbu­lut

(Betriebs­rat BMW, Migra­ti­ons­bei­rat München)

100

Sibyl­le Entwistle

(Bür­ger­meis­te­rin von Vilsbiburg)

Ron­ja, Flo­ri­an und Arif sind genau die Rich­ti­gen für neue Impul­se für eine neue Bayern­SPD, die sich sowohl für Kli­ma­schutz mit sozia­ler Gerech­tig­keit, für gute Arbeits­plät­ze und wirt­schaft­li­chen Erfolg einsetzen.

101

Ste­fan Brix 

(Stellv. Vor­sit­zen­der Jusos Kreis Dachau)

Die­se Wahl ist ent­schei­dend für die Bayern­SPD. Wir brau­chen Spit­zen­per­so­nal, das Viel­falt lebt, team­fä­hig ist und einen Neu­start ver­kör­pert. Mit Ron­ja, Flo­ri­an und Arif haben wir die­ses Ange­bot bekom­men – lasst es uns anneh­men. #Gemeinsam­Nach­Vor­ne

102

Cem Cav­har

(Rei­ni­gungs­ma­na­ger aus München)

103

Clau­dia Karambatsos 

(Stadt­rä­tin a.D. (Nürn­berg))

Ich unter­stüt­ze Arif, Ron­ja und Flo­ri­an, weil Lei­den­schaft am Anfang jeden Erfol­ges steht.

104

Bas­ti­an Käsbauer 

(UB-Vor­sit­zen­der Jusos Regensburg)

Ich unter­stüt­ze Ron­ja End­res und Flo­ri­an von Brunn, weil nur wir selbst die Zukunft bestim­men soll­ten. Wir brau­chen eine Bayern­SPD die Mit­be­stim­mung lebt und durchsetzt.

105

Dr. Andre­as Richter 

(Stadt­rat in Erlangen)

Mit Ron­ja und Flo­ri­an set­zen wir ein kla­res Zei­chen, dass die öko­lo­gi­schen und die sozia­len Pro­ble­me nur zusam­men gelöst wer­den kön­nen. Das ist das Allein­stel­lungs­merk­mal für die SPD.

106

Mar­ko Poggenpohl 

(Euro­päi­scher Betriebsratsvorsitzender)

Ich unter­stüt­ze Ron­ja, Flo­ri­an und Arif, weil sie mit ihren jewei­li­gen Schwer­punk­ten Ron­ja mit Arbeit, Flo­ri­an mit Umwelt und Arif mit Bil­dung und Inte­gra­ti­on genau die Wer­te wider­spie­geln, die wir als Bayern­SPD vor Ort brau­chen um die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on der Arbeits­welt bil­dungs­ge­recht, umwelt­ge­recht und sozi­al Aus­ge­gli­chen gestal­ten zu kön­nen.

107

Sven Ehr­hardt

(Vor­sit­zen­der SPD Kreis­ver­band Roth) 

108

Ber­kay Kengeroglu 

(Stadt­rat und Jugend­re­fe­rent in Dachau)

Ich unter­stüt­ze Ron­ja, Flo­ri­an und Arif, weil die drei sym­pa­thisch und authen­tisch sind, zusam­men ein star­kes Team bil­den und vor allem gute Inhal­te haben, in denen sie auch die Jugend nicht aus dem Blick verlieren!

109

Danie­la Baumann 

(Stadt- und Betriebs­rä­tin aus Trostberg) 

110

Wolf­gang Werner 

(Kreis­rat, Stadt­rat, Mit­glied des Kreis­vor­stands TÖL-WOR)

Ich unter­stüt­ze Ron­ja, Flo­ri­an und Arif, weil nur durch sie eine ech­te Reform der Bayern­SPD klap­pen kann.

111

Mar­ti­na Fehlner 

(Mit­glied des Baye­ri­schen Land­tags und UB-Vor­sit­zen­de Aschaffenburg)

Flo­ri­an ist ein sehr ver­läss­li­cher, cou­ra­gier­ter, poin­tier­ter Land­tags­kol­le­ge, der sehr gute Arbeit leis­tet, angriffs­freu­dig ist und die wich­ti­gen Din­ge auf den Punkt brin­gen kann. 

mehr

Er kennt Land und Leu­te. Und die Men­schen ken­nen und schät­zen ihn. Auch ich arbei­te sehr gut und ger­ne mit ihm zusam­men. Ich traue es ihm zu, dass er gemein­sam mit Ron­ja End­res und Arif Tas­de­len unse­re SPD in Bay­ern mit neu­em Schwung, fri­schen Ideen und über­zeu­gen­den Kon­zep­ten wie­der auf Erfolgs­kurs brin­gen kann.

112

Simon Dümig

(Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der SPD im Kreis­tag Aschaffenburg)

Ich unter­stüt­ze Ron­ja, Flo­ri­an und Arif, da sie für mich als poli­ti­sche Play­er auf baye­ri­schem Boden ein star­kes Team für die Land­tags­wahl 2023 darstellen. 

113

Julia Schön­feld-Knor

(Stadt­rä­tin der Lan­des­haupt­stadt München)

114

Anna Stvrte­cky

(stellv. Lan­des­vors. & Mit­glied d. Bun­des­vorst. der AGS (SPD),
stellv. Lan­des­vor­sit­zen­de der AG Migra­ti­on und Viel­falt der Bay­ern SPD)

115

Mar­kus Brennhäußer

(Vor­sit­zen­der SPD OV Poing)

Ich unter­stüt­ze Ron­ja End­res, Flo­ri­an von Brunn und Arif Taṣ­de­len weil damit end­lich Team­work Rea­li­tät wird. Wir müs­sen uns end­lich die Talen­te ALLER Genoss:innen zunut­ze machen. 

116

Sarah Heesch

(Stellv. AsF Vor­sit­zen­de UB Regensburg)

Ich unter­stüt­ze Ron­ja, Flo­ri­an und Arif, da wir ein star­kes Team in Bay­ern brau­chen, wel­ches sich für die sozia­len und öko­lo­gi­schen The­men ein­setzt und für Bay­ern eine Zukunfts­vi­si­on hat.

117

Hei­ner Müller-Ermann

(Stadt­rat in Dorfen)

Ron­ja und ich haben beim Bund Natur­schutz den Lan­des-Arbeits­kreis „Wirt­schaft und Umwelt“ auf­ge­baut. Sie ist eine SPD­le­rin, die wirk­lich weiß, wie Öko­no­mie und Öko­lo­gie mit­ein­an­der funk­tio­nie­ren kön­nen und müssen.

118

Enri­co Corongiu

(Bür­ger­meis­ter von Mittenwald)

Ob Kin­der­spiel­platz, Sport­hal­le oder Schwimm­bad, Kom­mu­nal­po­li­tik ist über­all sicht­bar und bie­tet den Men­schen vor Ort Lebens­qua­li­tät. Ich unter­stüt­ze Ron­ja und Flo­ri­an, weil sie sich für die zahl­rei­chen kom­mu­nal­po­li­ti­schen Belan­ge einsetzen…

119

Freya Alten­hö­ner

(Vor­sit­zen­de der SPD Würzburg)

Die sozia­le Aus­ge­stal­tung des Kli­ma­schut­zes ist eine der zen­tra­len Her­aus­for­de­run­gen der Gegen­wart. Ich unter­stüt­ze Ron­ja, Flo­ri­an und Arif, weil ich ihnen zutraue die­se Her­aus­for­de­rung anzu­pa­cken und neue Wege zu gehen!

120

Karin Sie­bert

(SPD OV Icking)

Gemein­sam nach vor­ne für sozia­le Gerech­tig­keit und Verbraucherschutz.

121

Hans Hut­ter

(Stellv. Vor­sit­zen­der SPD Niederbayern)

Die Bayern­SPD darf sich nicht dar­an hin­dern las­sen, noch ener­gi­scher anzu­ge­hen gegen die sich immer schnel­ler aus­brei­ten­de sozia­le Unge­rech­tig­keit in vie­len Berei­chen des all­täg­li­chen Lebens. Wir brau­chen in Bay­ern eine star­ke SPD. Mit dem Team um Ron­ja End­res und Flo­ri­an von Brunn als Par­tei­vor­sit­zen­de und Arif Tas­de­len als Gene­ral­se­kre­tär der Bayern­SPD kön­nen wir die Gesell­schaft refor­mie­ren und die Zukunft gestalten.

122

Micha­el Sporrer 

(Frak­ti­ons­spre­cher SPD BA 18 Unter­gie­sing — Harlaching)

Ich unter­stüt­ze Flo­ri­da, Ron­ja und Arif für einen Neu­an­fang der Bay­ern SPD, für neue Visio­nen für die SPD und Bay­ern. Mit­ein­an­der, für­ein­an­der, neu­es bewegen!

123

Manu­el Sontheimer

(Vors. SPD-OV Augs­burg Hoch­fel­d/­Prinz-Karl-Vier­tel/­Bis­marck­vier­tel)

124

Ulf Schrö­der

(Stellv. Bun­des- und Lan­des­vor­sit­zen­der AG Schwu­sos a.D.)

125

Mar­kus S. Lutz

(Vor­sit­zen­der des Bezirks­aus­schus­ses 6 Sendling)

126

127

128

...


Du willst auch dabei sein? Schick dein Bild und State­ment an gemeinsam@ronja-endres.de.